Wohnwelten werden ausgeprägter

Möbelmarkt 03/2015: Polipol zeigt sich auf der imm stark in allen Segmenten

Die Polstermöbel sind in Köln so vollständig vertreten, wie kaum ein anderes Marktsegment und das ist auch für die Polipol-Gruppe ein echter Pluspunkt, den die imm bietet.

Denn zum einen, so erläuterte Polipol-Geschäftsführer Marc Greve am Rande der Messe, ziehe das nahezu vollständige Engagement aller relevanten Marktteilnehmer auch die entsprechenden Fachbesucher an und zum anderen helfe der direkte Wettbewerb allen Beteiligten, noch besser zu werden. Polipol gehört bei den Polstermöbeln zu den Marktführern in Europa und ist mit seinen verschiedenen Marken und Vertriebsschienen in fast allen Preis-Segmente und Geschmacksrichtungen vertreten. Die aktuelle Messe nutzte die Gruppe nicht nur zur Präsentation von neuen Modellen, sondern auch, um die verschiedenen Wohnwelten, die die einzelnen Marken repräsentieren, noch ausgeprägter zu zeigen. Die Messe in Köln, aber auch die Hausmesse in Diepenau, die gerade noch einmal erweitert wird, sollen dem Handel auch Anregungen für die Ausstellungen in den Möbelhäusern geben: „Wir stellen uns klar zielgruppenorientiert auf und das soll man auch sehen. Gleichzeitig wollen wir Ideen geben, damit die Ausstellungen in den Möbelhäusern nicht alle gleich aussehen“, so Greve. Darüber hinaus arbeitet Polipol gerade daran, maximal vier bis sechs Wochen Lieferzeit in ganz Europa realisieren zu können um auch für den Export noch besser aufgestellt zu sein. Modellseitig standen bei Polipol vor allem die Sortimentsbreite sowie Funktionen im Fokus. Eine wichtige Rolle spielte dabei die „Wallaway“-Funktion, die von Handel und Verbrauchern seit ihrer Einführung begeistert aufgenommen wurde und die jetzt noch deutlich breiter in allen Kollektionen vorzufinden ist. 

Polinova und Zehdenick

So auch in der Polinova-Kollektion, wo das Modell „Comet“ mit diesem innovativen Beschlag ausgestattet wurde, der ein wandnahes aufstellen bei gleichzeitiger Relax-Funktion erlaubt. Außerdem wurde mit „Cubic-L“ eine moderne Linie auf einer ganz neuen Gestellbasis mit niedrigem Rücken vorgestellt. Der im Herbst begonnene Ausbau der Lederkompetenz wurde hier mit „Aurelia“ noch einmal fortgesetzt, denn trotz des derzeitigen Trends zu neuen Stoffen mit Funktion bleibt gutes Leder ein wichtiges Thema bei Polstermöbeln. Mit der neuen Lederqualität ist man hier in einen für diese Marke ganz neuen Bereich vorgestoßen. Die Wohnwelt von Zehdenick ist in Köln noch einmal mit einigen neuen Modellen verbreitert worden, vor allem moderne Themen stehen im Mittelpunkt. Und auch hier spielt die Wallaway-Funktion eine wichtige Rolle. Die Gestellbasis des Modells „Regis“ erlaubt sogar die Kombination mit einer zusätzlichen Bettfunktion, was das Modell noch flexibler einsetzbar macht.

Megaopol und Polipol

Bei der jungen Marke Megapol setzte man in Köln vor allem auf die Breite des Sortimentes. Es wurde eine große Vielfalt an Produkten wie das neue Modell „Beauty“ mit zahlreichen Funktionen gezeigt. Außerdem wurde die Gestellbasis für diese Kollektion erweitert. Im Mittelpunkt steht hier natürlich weiterhin das Preis-Leistungs-Verhältnis, das genau wie die Gestaltungsthemen die breite Masse der Käufer überzeugen soll. Bei Polipol trifft traditionell Konsum auf Modernität, was auch das Modell „Riga“ wieder bestätigt. Gleichzeitig wurde das Trendthema Boxspring noch einmal ausgebaut. Auch bei Polifit geht es mit dem neuen Modell „Galea“ for allem um hochwertigen Sitzkomfort, was eine Kernkompetenz der Polipol-Kollektion darstellt.

Hukla und Michalsky

Mit Hukla und der Design-Kollektion Metropolis by Michalsky Living hat die Polipol-Gruppe auch seine beiden Endverbrauchermarken in Köln wieder präsentiert, Hukla sogar auf einem eigenen Stand. Hier lag das Hauptinteresse der Besucher auf der neuen Garniturwelt „VarioRelax“, die in verschiedenen Wohnwelten die Relaxsessel des Herstellers mit ebenso ausgefeilten Funktionen perfekt ergänzt. Dabei setzt man insbesondere auf das Thema Sitzkomfort. Durch hochwertigste, besonders langlebige Schäume wird hier den individuellen Kundenwünschen Rechnung getragen. Bei der Design-Marke „Metropolis by Michalsky Living“ hat Polipol im vergangenen Jahr das Vermarktungssystem optimiert, was beim Handel sehr gut ankam. So haben die Partner jetzt mehr Freiheiten, was die Präsentation und die Werbung angeht, ein Konzept, das auch bei den anderen Polipol-Kollektionen entscheidend zum Erfolg beiträgt. Außerdem wurden mit „Ibiza“, „Costa Rica“ und „Paris“ gleich drei neue Sofa-Modelle vorgestellt. Ergänzt wird die Kollektion jetzt auch mit einem eigenen Sessel System, das „Sao Paulo“ heißt und durch je drei verschiedenen Rücken- und Armlehnen-Optiken sehr flexibel ist.

Dank der vielen neuen Produkte und der überzeugenden Konzepte konnte die Vertriebsmannschaft der Polipol- Gruppe nach sieben Messetagen auf gut gefüllte Auftragsbücher blicken. „Die imm in Köln hat sich wieder als der wichtigste Marktplatz für Polstermöbel bewährt. Und auch die Internationalität wird immer größer, weil die ausländischen Einkäufer einfach sehen, dass der deutsche Polstermöbelmarkt gut funktioniert“, zeigte sich Marc Greve zum Messeschluss zufrieden.
Arnd Schwarze

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